am 12.02.2022 um 18:00 Uhr

als virtuelle Versammlung über Zoom

Die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting wurden am 06.02.2022 an die im MSS hinterlegten E-Mail-Adressen an die angemeldeten Teilnehmer versendet. Falls Ihr keine Zugangsdaten erhalten habt, meldet Euch bitte unter info@ewu-westernreiten.de.

Einladung zur Jahreshauptversammlung und geplante Satzungsänderungen

- Aktualisierung vom 23.01.2022 -

Liebe Mitglieder,

anbei erhaltet ihr die Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022.

Die Versammlung wird, wie bereits in 2021, rein online stattfinden. Die weitere Entwicklung der Pandemie ist für uns in keinster Weise absehbar und wir möchten jedem Mitglied, unabhängig von 3G, 2G, 2G+ oder sonstigen Regelungen, die Teilnahme an der Versammlung ermöglichen, ohne dass sich jemand einer Gefährdung ausgesetzt sieht.

Um die Onlineversammlung und auch die Wahlen und sonstigen Abstimmungen reibungslos durchführen zu können, ist es notwendig, dass ihr euch bis spätestens zum 02.02.2022 per E-Mail an info@ewu-westernreiten.de anmeldet unter Mitteilung eures Namens sowie eurer Mitgliedsnummer. Bei späterer Anmeldung können wir euch eine Teilnahme nicht garantieren, auch wenn wir selbstverständlich bemüht sind, euch diese zu ermöglichen. Weitere Informationen zum Ablauf stellen wir auf die Homepage. In der Woche vor dem Termin erhaltet ihr eine Email mit den Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz. Diese E-Mail wird ausschließlich an die Adresse gesandt, die im Mitglieder Self Service (MSS) der EWU Deutschland e.V. hinterlegt ist.

Um während der Versammlung an den Wahlen und sonstigen Abstimmungen teilnehmen zu können, ist - neben dem Login in die Zoom-Konferenz mit eurem vollständigen Namen - ein aktiver Zugang zum MSS erforderlich. Eine Anleitung zum Erhalt des Zugangs findet ihr auf unserer Homepage. Für Fragen zum MSS wendet euch bitte an die in der Anleitung genannten Kontaktadressen.

In diesem Jahr stehen wieder Wahlen an. Die zu besetzenden Posten könnt ihr der Tagesordnung entnehmen. Der Posten des/der 2. Vorsitzenden muss neu besetzt werden, da Andrea Duckstein-Otten leider nicht wieder zur Wahl antritt. Ebenso tritt die bisherige Jugendwartin Andrea Biesterfeldt nicht wieder an.  Für alle anderen Posten stehen die bisherigen Amtsinhaber wieder zur Wahl, jedoch wird vom Kaderteam nur Melanie wieder zur Wahl antreten. Wolfgang unterstützt sie zukünftig gerne im Hintergrund. Sollte es weitere Interessenten für einen der zur Wahl stehenden Posten geben, sind diese aufgefordert, sich vorab beim geschäftsführenden Vorstand zu melden. Wir möchten gerne allen interessierten Kandidaten die Möglichkeit geben, sich im Vorwege auf der Homepage den Mitgliedern vorzustellen.

In der Tagesordnung ist auch ein Punkt „Satzungsänderung“ vorgesehen. Dazu findet ihr anbei eine Beschlussvorlage über die zu ändernden Paragraphen. In der Beschlussvorlage nicht genannte Paragraphen bleiben in der bisherigen Fassung in der Satzung bestehen und sind nicht mit aufgeführt, um es übersichtlicher zu halten.

Auch wenn die letzte Satzungsänderung erst 2 Jahre her ist, haben sich bereits wieder notwendige Änderungen ergeben, an einigen Stellen sind Ergänzungen vorzunehmen und der Vorstand möchte einige Punkte anpassen, die uns in der bisherigen Fassung nicht mehr zeitgemäß erscheinen.

Zum Beispiel ist in der bisherigen Satzung keine virtuelle Mitgliederversammlung (Online Versammlung) vorgesehen. Da die Corona Pandemie uns in 2021 und 2022 leider zu einer virtuellen Versammlung zwingt, wir diese aber aktuell nur auf Grund besonderer Corona-Regeln der Bundesregierung abhalten dürfen, möchten wir die Möglichkeit einer virtuellen Mitgliederversammlung gerne in die Satzung aufnehmen. Selbstverständlich bleibt die „normale“ Jahreshauptversammlung in Präsenz langfristig unser Ziel, wir freuen uns jedes Mal sehr auf ein persönliches Zusammentreffen mit euch. Mit einer in der Satzung verankerten Möglichkeit zur virtuellen Versammlung sind wir aber für die Zukunft für alle Eventualitäten gewappnet und können sehr unkompliziert auch spontan auf unerwartete Situationen reagieren.

Auf unserer Jahreshauptversammlung ist für die Satzungsänderungen ausreichend Zeit eingeplant um euch alle Punkte umfassend zu erklären und auch alle eventuellen Fragen zu besprechen.

Sollten sich bereits im Vorwege Fragen ergeben, die nicht bis zur Jahreshauptversammlung (und damit der Klärung „in großer Runde“ für alle Mitglieder) warten können, schickt uns diese bitte ausschließlich per E-Mail an info@ewu-westernreiten.de. Der geschäftsführende Vorstand erhält diese E-Mails, kann darüber beraten und euch eine Rückmeldung geben. Da sich unter Umständen genau diese Fragen auch bei anderen Mitgliedern ergeben, nehmen wir sie dann anonymisiert mit in die Jahreshauptversammlung.

Euer Vorstand der

EWU Hamburg/Schleswig-Holstein

Einladung zur JHV 2022
inkl. Tagesordnung
Einladung JHV 2022.pdf
Beschlussvorlage Satzungsänderungen 2022

Online-Teilnahme

Die Jahreshauptversammlung wird über das Online-Tool Zoom stattfinden. Voraussetzung auf Eurer Seite sind dafür eine stabile Internetverbindung und ein PC / Laptop / Tablet / Handy.
Die Teilnahme ausschließlich per Telefoneinwahl ist möglich, empfiehlt sich aber nicht, weil in diesem Fall die gezeigten Präsentationen nicht sichtbar sind.
Meldet Euch bis zum 02.02.2022 beim Vorstand per E-Mail unter info@ewu-westernreiten.de für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung an (Name und Mitgliedsnummer). Ihr erhaltet dann alle Informationen zum Login per E-Mail. Ohne Registrierung keine Teilnahme!

Hier eine kleine Anleitung zum Nutzen von Zoom als Teilnehmer

Online Wählen

Die Wahlen (2. Vorsitzende/r, Schriftführer/in, Kaderchef/in, Jugendwart/in) finden über das MSS, das EWU Online Self Service Portal, statt.
Ihr habt bereits ein Login: Kontrolliert bitte das Passwort. Wir haben das ja alle in den letzten Monaten nicht wirklich genutzt... Hier geht es direkt zum MSS
Wenn Euer Passwort nicht mehr funktioniert oder weggezaubert ist, wendet Euch bitte rechtzeitig (nicht am Abend der JHV...) an Petra Retthofer (pretthofer@ewu-bund.de) von der Bundesgeschäftsstelle.
Wenn Ihr noch kein Login habt, registriert Euch bitte deutlich vor der Wahl. Hier gibt es eine Anleitung.

Kandidaten

Die Kandidaten, die sich bei der kommenden Jahreshauptversammlung zur Wahl stellen werden, haben die Möglichkeit, sich auf dieser Seite vorzustellen (siehe Untermenü). Die Vorstellung ist nicht Voraussetzung für eine Wahl - Kandidaten können sich auch im Verlauf der Jahreshauptversammlung zur Wahl aufstellen lassen.

Ihr wisst bereits, dass Ihr kandidieren wollt, und möchtet Euch hier vorstellen? Dann schickt bitte eine E-Mail mit einem Text und idealerweise einem Bild an Nicole Ramm unter 1.vorsitzende@ewu-westernreiten.de

2. Vorsitzende - Andrea Duckstein-Otten - tritt nicht wieder an
Schriftführerin - Kirsten Bender - tritt wieder an
Kaderchefin - Melanie Brauer - tritt wieder an