Jahreshauptversammlung 2021

Termin und Tagesordnung

27.02.2021 - ab 18:00 Uhr

Ergänzungen zur Tagesordnung sind willkommen, werden aber nur berücksichtigt, wenn sie bis zum 17.2.2021 per E-Mail an 1.vorsitzende@ewu-westernreiten.de eingereicht werden.

TagesOrdnung (Stand 24.1.2021)


1. Begrüßung, Feststellung der fristgerechten Einladung und Beschlussfähigkeit


2. Wahl des Protokollführers

 

3. Jahresbericht 2020 und Vorausschau 2021

 

4. Finanzbericht 2020 und Finanzplan 2021

 

5. Bericht der Kassenprüfer, Antrag auf Entlastung des Vorstands

 

6. Vorstandswahl

  • 1.Vorsitzende/r für 3 Jahre
  • 2.Vorsitzende/r für 1 Jahr
  • Kassenwart/in für 2 Jahre

7. Beiratswahl

  • Schriftführer/in für 1 Jahr
  • Turnierwart/in für 2 Jahre
  • Kaderchef/in für 1 Jahr
  • Breitensportwart/in für 2 Jahre
  • Jugendwart/in für 1 Jahr
  • Pressewart/in für 2 Jahre

8. Pause, Wahl des Beiratssprechers

 

9. Bestätigung des Beiratssprechers durch die Mitglieder

 

10. Wahl der Kassenprüfer

 

11. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Bundesdelegiertenversammlung am 14.11.2021

 

12. Anträge an die Delegiertenversammlung, Anträge an die Regelbuchkommission

 

13. Ehrungen langjähriger Mitglieder, Vergabe der Pferdemedaillen


14. Verschiedenes

Online-Teilnahme

Die Jahreshauptversammlung wird über das Online-Tool Zoom stattfinden. Voraussetzung auf Eurer Seite sind dafür eine stabile Internetverbindung und ein PC / Laptop / Tablet / Handy.
Die Teilnahme Telefoneinwahl ist möglich, empfiehlt sich aber nicht, weil in diesem Fall die gezeigten Präsentationen nicht sichtbar sind.
Meldet Euch bis zum 17.02.2021 beim Vorstand unter info@ewu-westernreiten.de für die Teilnahmen an der Jahreshauptversammlung an (Namen und Mitgliedsnummer/n. Ihr erhaltet dann alle Informationen zum Login per E-Mail. Ohne Registrierung keine Teilnahme!
Weitere Hinweise zur Wahl über das MSS erhaltet Ihr in der Mail, die auch das Zoom Link zur Teilnahme an der JHV enthält.

Hier eine kleine Anleitung zum Nutzen von Zoom als Teilnehmer


Online Wählen

Die Wahlen (alle Vorstands- und Beiratsposten werden in diesen Wahlen neu besetzt!) finden über das MSS, das EWU Online Self Service Portal, statt.
Ihr habt bereits ein Login: Kontrolliert bitte das Passwort. Wir haben das ja alle in den letzten Monaten nicht wirklich genutzt... Hier geht es direkt zum MSS
Wenn Euer Passwort nicht mehr funktioniert oder weggezaubert ist, wendet Euch bitte rechtzeitig (nicht am Abend der JHV...) an Petra Retthofer (pretthofer@ewu-bund.de) von der Bundesgeschäftsstelle.
Wenn Ihr noch kein Login habt, registriert Euch bitte deutlich vor der Wahl.
Hier gibt es eine Anleitung: http://westernreiter.com/mitgliederservice/

Kandidaten

Hier stellen sich Kandidaten vor, die sich bei der kommenden Jahreshauptversammlung zur Wahl stellen werden.

Die Vorstellung ist nicht Voraussetzung für eine Wahl - Kandidaten können sich auch im Verlauf der Jahreshauptversammlung zur Wahl aufstellen lassen.

 

Ihr wisst bereits, dass Ihr kandidieren wollt, und möchtet Euch hier vorstellen? Dann schickt bitte an Mail mit einem Text und idealerweise einem Bild an Nicole Ramm unter 1.vorsitzende@ewu-westernreiten.de

1. Vorsitzende - Nicole Ramm - tritt wieder an
2. Vorsitzende - Andrea Duckstein-Otten - tritt wieder an
Kassenwartin - Maike Sprung - tritt wieder an
Schriftführerin - Susanne Teegen - tritt nicht wieder an
Turnierwartin - Evelyn Martens - tritt wieder an
Kaderchef - Detlef Wenck - tritt nicht wieder an
Breitensportwartin - Astrid Groth - tritt wieder an
Jugendwartin - Andrea Biesterfeldt - tritt wieder an
Jugendwartin - Melanie Brauer - tritt als Mitglied der Kader-Leitung an
Pressewartin - Scarlett Huff - tritt wieder an

Liebe EWU Mitglieder,

 

auch ich stelle mich wieder zur Wahl für die Position der 1. Vorsitzenden für unseren Landesverband Hamburg/ Schleswig-Holstein.


Die Verbandsarbeit im Vorstand mit meinem Verbandskollegen hat mir viel Freude bereitet. Für die kommenden drei Jahre wünsche ich mir, ebenfalls gemeinsam mit den Verbandskollegen unseren tollen EWU Landesverband weiter voran zu bringen. In der Hoffnung, dass wir an unseren Plänen für die nächsten Jahre, wie z.B. die Jugendarbeit/Förderung, Turnier Veranstaltungen und den Breitensport, um nur Einiges zu nennen, festhalten können.

 

Herzliche Grüße
Nicole Ramm

Astrid Groth - Breitensportwartin


Seit einigen Jahren bin ich nun schon Eure Freizeit- und Breitensportwartin. Eine Aufgabe, die ich mit Freuden übernommen habe und die mir immer sehr viel Spaß gemacht hat. Gerne möchte ich auch weiterhin diese Aufgabe übernehmen und stelle mich zur Wiederwahl. Eure Astrid Groth

Maike Sprung - Kassenwartin

Liebe Mitglieder,
gerne stelle ich mich wieder zur Wahl für den Posten der Kassenwartin. Ich habe das Amt vor 2
Jahren von meiner Vorgängerin Rosi Engelke übernommen. In meinem Berufsalltag als
Steuerfachwirtin habe ich täglich mit Buchhaltung und Steuererklärungen zu tun, bin also beruflich
etwas „vorbelastet“ was die Sache mit den Zahlen angeht. Es macht mir nach wie vor sehr viel Spaß,
für den Verein und damit für Euch die Kasse zu führen und zusammen mit meinen
Vorstandskolleginnen für Euch und Eure Belange da zu sein. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich
wieder wählt und ich somit weitere 2 Jahre im Vorstand dabei sein kann.
Liebe Grüße
Maike Sprung

Andrea Biesterfeldt - Jugendwartin

Mein Name ist Andrea Biesterfeldt. Ich bin amtierende Jugendwartin und möchte diese Aufgabe gerne auch weiterhin übernehmen. Ich bin selbst Westernreiterin und betreibe gemeinsam mit Detlef Wenck die Rose Hill Ranch.

Als Mutter einer in der EWU aktiven Tochter kenne ich die Bedürfnisse unserer Jugendlichen im Verein und bei den Turnieren. Werde ich gewählt, würde ich meinen Fokus auf die Bereiche Jugendcamp, Jugendleistungscamp, Betreuung der Jugendlichen vor Ort bei den Turnieren und auf das weitere Bilden des Zusammenhalts der "B-Reiter" legen.  Zudem würde ich selbstverständlich Jugendlichen und Eltern bei allen Fragen des Vereinslebens mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bei meinen Aufgaben unterstütz mich meine Tochter Rosa-Lee Biesterfeldt. Sie hilft bei der Organisation gemeinsamer Veranstaltungen und vertritt als Jugendsprecherin genau wie ich die Ideen, Wünsche und den Blickwinkel der Jugendlichen.

Kirsten Bender - Schriftführerin

Meine Name ist Kirsten Bender. Ich bin als Mutter einer reitenden Tochter seit Jahren mit der EWU vertraut und würde den Vorstand gerne als Schriftführer unterstützen.

Evelyn Martens - Turnierwartin

Mein Name ist Evelyn Martens und ich würde die Aufgaben des Turnierwarts gerne weiter
übernehmen. Ich war in 2006 zum ersten Mal als Teilnehmer auf einem EWU-Turnier und bin seit
2007 Mitglied im LV HH/SH. Seitdem ich in 2008 ein Turnier mit organisiert habe, betätige ich mich
in der Meldestelle, bei der Ansage und auf anderen Helferpositionen. Ich stehe gerne als
Ansprechpartner für Turnierorganisatoren, -helfer und -teilnehmer zur Verfügung und werde
voraussichtlich auf allen Turnieren des LV HH/SH vor Ort zu sein.

Scarlett Huff - Pressewartin

Hallo ihr Lieben,

 

wie der eine oder andere ja weiß, bin ich für die Pressearbeit bei unserem Landesverband zuständig. Ich würde gerne auch die nächste Wahlperiode wieder dabei sein, dann aber gerne als Team mit tatkräftiger Unterstützung.
Wenn du also Lust am Schreiben hast, motiviert bist und voller Ideen, dann schreib uns doch gerne, damit wir als Team tolle neue Berichte über unseren schönen Verband verfassen können 😊


Liebe Grüße Scarlett

WolfGAng LAves & Melanie Brauer - KaderLEITUNG

Unsere Vorstellungen:
Wir wollen im Jugend- sowie im Erwachsenenbereich ein Kaderteam zusammenstellen, dass Spaß am erfolgreichen Reiten hat und darauf brennt für unseren Landesverband auf der German Open in Kreuth an den Start zu gehen.
Um unsere Kaderarbeit langfristig anzulegen wird die Förderung von potenziellen Kaderkandidaten zu unseren Kernaufgaben gehören. Hierzu gehören LK1 - LK3 Reiter im Jugend-und Erwachsenenbereich.   

Wie stellen wir den Kader zusammen? Wer reitet im Kader?
Jeder, der Interesse und Lust hat im Kader zu reiten kann sehr gerne jederzeit auf uns zukommen. Wir sind per Mail, Telefon oder natürlich persönlich auf einem Turnier (worauf wir uns schon soo freuen☺) immer für euch da.

Der Kader wird im Jugend- sowie im Erwachsenenbereich aus jeweils 6 Reitern bestehen. Hiervon sind 5 aktive Reiter und 1 Ersatzreiter. So haben wir einen Landeskader HH-SH der aus 12 Reitern besteht.

Wer in den Kader aufgenommen wird, wird von uns als Kaderteam entschieden. Wir werden aktiv Reiter mit entsprechendem Potenzial auswählen und ansprechen. Für diese Entscheidung steht nicht nur die Leistung auf den Turnieren im Vordergrund. Ein pferdegerechter Umgang mit dem Pferd, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit sind wichtige Voraussetzungen um im Kader aufgenommen zu werden.


Förderungen:
Dem Kader steht wie immer ein Budget  vom Landesverband zur Verfügung. Wofür wollen wir das nutzen?
Jeder aktive Kaderreiter bekommt eine kleine finanzielle Unterstützung für Trainingsstunden oder einem Kurs bei einem Trainer seiner Wahl.
Reiten, Trainieren, Turniere reiten, Punkte sammeln… alles das werden unsere zukünftigen Kaderreiter auch ohne Unterstützung tun. Was aber immer ein großes Problem und ein Angang ist, ist der Weg zur German Open. Kreuth ist nicht mal eben um die Ecke und somit mit hohen Kosten verbunden. Hier möchten wir eine große Hilfe bieten.

Auch bei Unterkunft oder anderen individuellen Anliegen wie z.B. Betreuung von Kids oder ähnlichem möchten wir Hilfestellung geben können. Natürlich ist uns bewusst, dass hierfür das Geld des Landesverbandes nicht ausreichen wird. Aus diesem Grunde haben wir uns vorgenommen weitere Sponsoren zu akquirieren.

Was haben wir fest geplant für 2021:
 1- Vollgesponserter Jugendkurs LK1 – LK3
 2- Vollgesponsertes Jugend KaderCamp im August auf der Galloway Star Ranch in Giekau
 3- Kurse und Trainingstage zur Verbesserung der individuellen Fähigkeiten für alle Kaderinteressierten.
 4- Turniersimulation auf verschiedenen Anlagen zur Strategieverbesserung jeder einzelnen Pferd- Reiterkombination

Noch etwas Persönliches zum Schluss:
Wir würden uns sehr freuen den Kader zu betreuen und viele Kaderinteressierte zu begleiten, zu fördern und einfach zu Unterstützen wo wir können. Wir haben einen tollen Landesverband mit so vielen tollen Menschen und tollen Pferden. Auf jedem Turnier ist immer eine gute Stimmung, ein freundliches Miteinander und es fühlt sich nach Gemeinschaft an. Dieses Gefühl soll nun nach Kreuth getragen werden.

Zeigen wir, was die Nordlichter drauf haben! ☺!
Wir haben voll Bock drauf und sind hochmotiviert.

 

Euer Wolfgang
Eure Melanie