· 

Freiwillige vor: PRESSEWART gesucht

Wir suchen einen P R E S S E W A R T  (zur leichteren Lesbarkeit bleiben wir bei der Form ohne "*in" - selbstverständlich ist für uns m/w/x bei der Besetzung des Postens kein Faktor) bzw. ein engagiertes Team, das sich die Aufgabe teilt für die ehrenamtliche Arbeit im Landesverband der EWU HH / SH.


Was macht der Pressewart?
Mit Presse hat das wenig zu tun... Als Pressewart kümmerst Du Dich um die externe, aber vorallem auch um die interne Kommunikation im Landesverband.

 

Extern bedeutet hauptsächlich die Weitergabe von Informationen, Texten und Bildern an die Bundes-EWU für die Landesverbandsseite des Online-Magazins "Westernreiter". Immer mal wieder gibt es landesverbandsübergreifende Gemeinschaftsaktionen - da arbeitest Du dann mit den anderen Pressewarten und den Vorsitzenden an der Planung und Kommunikation.

 

Die interne Kommunikation ist der wichtigere Teil Deiner Aufgabe.

Als Pressewart bist Du die Nachrichtenzentrale für die Mitglieder. Du kündigst Termine an, erinnerst an Fristen und berichtest über alle landesverbandsweiten Aktionen und Neuigkeiten - also zum Beispiel über personelle Veränderungen im Verein, die Weihnachtsfeier, die Landesmeisterschaft, den Nordcup uvm. Den Text, den Du jetzt gerade liest - der ist ein typischer Fall für den Pressewart. Berichte über den Kader, die Jugendarbeit, den Breitensport und die Turnierinformationen bekommst Du von den jeweils dafür verantwortlichen Vorstandsmitgliedern und stellst diese dann online auf der Website und in den Social Media. 

 

Was solltest Du mitbringen:

Du solltest auf jeden Fall einen Faible dafür haben, Dich schriftlich auszudrücken, und flüssig Texte formulieren.
Du benötigst einen privaten Computer und Internetzugang (oder einen Firmenzugang, den Du offiziell 24/7 auch privat nutzen darfst).


Ebenfalls wäre es gut, wenn Du grundlegende Kenntnisse in der Bildbearbeitung hättest, bereits schon mal in den Sozialen Medien und in einfachen Website Editoren gearbeitet hättest und ein bisschen ein Online-Junkie wärst. Die ersten beiden dieser Dinge bringen wir Dir aber auch gerne bei (das ist wirklich kein Hexenwerk und man muss auch nicht Informatik studiert haben) und unterstützen Dich bei der Einarbeitung.

 

Interesse? Bitte wendet Euch an Nicole Ramm unter 1.vorsitzende@ewu-westernreiten.de