NACHRICHTEN UND BERICHTE


1. EWU Reiterralley am 02. Juni 2023

Hier wollen wir Euch gerne einen kurzen Bericht zu unserer ersten EWU Reiterralley bringen, für alle Teilnehmer, Zuschauer, Helfer und natürlich auch diejenigen von Euch die diesmal keine Zeit hatten dabei zu sein:

 

Wir haben uns wirklich sehr über einen tollen, großen Zulauf gefreut und konnten dadurch mit 13 Paaren, also 26 Reiter/innen, einen tollen Ralley Tag erleben.

 

Es gab für die Teilnehmer/innen insgesamt acht anspruchsvolle Stationen wo deren Können abgefragt wurde. Start- und Zielstation war die Anlage von Lamprecht All Around Horses in Groß Kummerfeld. Die weiteren Stationen waren bunt im Ricklinger Forst, auf den ausgewiesenen Reitwege verteilt.

 

Die Teilnehmer/innen und deren Vierbeiner mussten einiges an Geschicklichkeit, Spürsinn und Mut mitbringen um die Stationen erfolgreich bewältigen zu können.

 

Vom Schubkarrenrennen, über einen Team-Slalom bis hin zum Beweisen eines guten Tast- und Geruchssinns war alles vertreten.

 

Zwischen den Stationen stand eine kleine Wasserstation für Mensch und Tier bereit.

 

Dort konnte ein kühles Getränk eingenommen und Kraft für die nächsten Aufgaben gesammelt werden. 

 

Nachdem alle Reiter- und die beiden Führzügelteams nach den Stationen am Ende wieder auf der Anlage eingetroffen waren, gab es ein nettes Miteinander bei Snacks & Kuchen.

 

In der Zwischenzeit haben die zahlreichen fleißigen Helfer alles abgebaut und die Punkte ausgezählt. 

 

Dank unserer vielen tollen Sponsoren und Unterstützer der Ralley, konnte jede/r Teilnehmer/in mit einem schönen Sachpreis und einer Schleife zufrieden & glücklich den Heimweg antreten. 

 

Wir haben uns wahnsinnig über das positive Feedback zu diesem Event gefreut und brainstormen bereits an einer zweiten Reiterralley.

 

Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen Helfer/innen, die uns an diesem Tag mit vollem Einsatz und guter Laune unterstützt haben! 

 

In der Fotogalerie unten könnt Ihr einen kleinen Eindruck von dem tollen Tag gewinnen und vielleicht bekommt der ein oder die Andere ja Lust bei unserer nächsten Ralley auch teilzunehmen.

 


Kurswochenende am 17. Und 18. Juni mit Carolin Lenz auf der Rosehill Ranch

Am 17./18. Juni trafen sich Reiter verschiedener Leistungsklassen auf der Rosehill Ranch in Nienwohldt-Rögen.
Joana Sprogoe hatte dieses Training wieder organisiert und man musste schnell sein, um noch einen begehrten Platz zu bekommen.

Für die Pferde standen großzügige Boxen mit bester Heulage zur Verfügung.


Das Training wurde individuell nach den Wünschen der einzelnen Teilnehmer gestaltet. Carolin holte wirklich jeden Reiter dort ab, wo er stand und man blickte nur in zufriedene Gesichter.
Pattern Training, Sitzschulung und auch ganze Trails wurden in der, trotz Hitze gut belüfteten und gewässerten, Halle geritten.
Selbst Jungpferde wurden diese Wochenende behutsam an die ersten Trainingseinheiten herangeführt.


Vielen Dank an Joana, Caro und Detlef für das lehrreiche Wochenende!


STANGENTRAINING mit STEPHANIE LEUE (22.10.22)

Am Samstag, den 22.10.22 fand auf der Ramm Ranch in Grabau ein Stangengymnastik Training mit Stephanie Leue statt. Bei super Wetter wurde in der Halle ein bunter Parcour aufgebaut und eine motivierte Truppe aus 9 Pferd / Reiter Paaren machte sich begeistert ans "Stangen schupsen".

Der Schwerpunkt lag auf korrektem Anreiten, Fokus beibehalten und Schwung erhalten. So manch einer stellte fest, dass auf Takt, Tempo und Anreiteweg zu achten und gleichzeitig das Pferd mit den Hilfen einzurahmen, ohne Stangensalat zu fabrizieren, nicht immer so einfach ist, wie es aussieht. Am Ende des Tages kamen aber jedes Pferd/Reiter Paar prima durch den Parcour und hatte seine Erfolgserlebnisse. Alle waren sich einig, dass es unbedingt ein Folge Event geben müsse!

 

 


Breitensporttag RV Lütjenburg-Mühlenfeld (6.8.22)

Am Samstag, 06. August 2022 trafen sich insgesamt 40 Pferd Reiter Paare zum Breitensporttag des RV Lütjenburg-Mühlenfeld auf der Galloway Star Ranch in Giekau. Bei schönstem Wetter wurde um die besten Plätze geritten. Neben dem Trail, wo das Pferd Reiter Team einen Geschicklichkeitsparcours in vorgegebener Abfolge und Gangart absolviert werden musste, gab es weitere Westerndisziplinen, wie Ranch Riding, Pleasure und auch einen Horse and Dog Trail, die auch von konventionellen und Freizeitreitern gerne angenommen wurden. Auch die GHP, die Gelassenheitsprüfung, welche den Breitensporttag einläutete, war mit 12 Teilnehmern fast ausgebucht.


Gut besucht waren auch die Führzügelklassen für Kinder von 4-10 Jahre. Für die Kleinen wurden drei verschiedene Prüfungen angeboten, ein geführter Trail, der Führzügel Wettbewerb und ein Spoon and Egg Race ganz zum Schluss. Die Kids Prüfungen wurden durch die VR Bank und den Galloway Star Ranch Horse Club gesponsert, sodass jedes Kind einen kleinen Pokal und eine Schleife mit nach Hause nehmen konnte, auch kleine Sachpreise konnten beim Spoon and Egg Race ausgeschüttet werden.


Der Landesverband SH/HH der EWU (Erste Westernreiter Union Deutschland) sponserte großzügig Teilnehmerpreise, sodass jeder Teilnehmer an der Meldestelle bei der Anmeldung ein hochwertiges Teilnehmergeschenk erhalten hat. Vielen Dank an dieser Stelle an die EWU HH/SH. Zusätzlich gab es noch Sachpreise für die Erstplatzierten.


Die Galloway Star Ranch bot den Reitern einen idealen Veranstaltungsort, mit kurzen Wegen und familiärer Atmosphäre. An dieser Stelle möchte ich mich bei der Familie von Hollen bedanken, für die Unterstützung bei der Durchführung des Breitensporttages.
Aber ohne die zahlreichen freundlichen Helfer wäre so ein Breitensporttag nicht möglich gewesen, daher gilt der Größte Dank den Helfern!


Die zufriedenen Teilnehmer und leuchtenden Kinderaugen ermutigen immer wieder, ehrenamtlich solche Veranstaltungen zu organisieren. Die nächste Veranstaltung steht schon in den Startlöchern- auch da werden sich einige Teilnehmer wieder sehen.

 

Eure
Melanie Lattka